Was bedeutet Malerei für mich?

Das Zeichnen, Malen und Kalligrafie bedeutet für mich Entspannung und Lebensfreude. Das Betrachten der Natur oder von Gegenständen aus einem etwas anderen Winkel. Zudem finde ich Ruhe in mir. Wenn ich zeichne, vergesse ich den hektischen Arbeitsalltag und den damit verbundenen Stress.

Biographie

Ich heiße Dana Anders.

1954 – geboren in Hindenburg / Oberschlesien
1961-69 – Grundschule in Beuthen sowie eine musikalische Ausbildung mit Schwerpunkt Klavier
1971-75 – Gymnasium mit Abschluss Abitur
1975-77 – medizinisches Studium mit Abschluss zur medizinisch-technischen Assistentin in Tarnowitz
1977-85 – arbeitete ich als MTA am Knappschaftskrankenhaus in Beuthen
1985 – Umzug nach Deutschland
1985-90 – arbeitete ich als MTA am Klinikum Schwabing in München
1989 – heiratete ich
1990 – kam mein Sohn und 1992 meine Tochter zur Welt
20022020 – arbeitete ich als technische Angestellte im Landesamt für Umwelt in Marktredwitz

ab Juli 2020 – bin ich Rentnerin

„Meine Hände wollten nie ruhig bleiben…”

… und auch heute noch hat sich nicht viel daran geändert. Schon im Teenageralter hatte ich viele Hobbys, darunter Basteln, Häkeln, Stricken, Nähen, Klavier spielen, Schwimmen, Bogenschießen oder eben Zeichnen. Alles bereitete mir riesigen Spaß. Später entdeckte ich das Basteln mit Salzteig und die Seidenmalerei für mich. Letzteres beeindruckte mich am meisten und so wurden unzählige Tücher, Krawatten oder Schirme bemalt.

1999 fing ich an, mich für Halbedelsteine zu interessieren, ob in Form der Trommelsteine (Handschmeichler) oder Perlen – alle sind für mich wunderschön. Ich begann meinen Schmuck – Ketten und Ohrringe – selber zu basteln.

Ab dem Jahr 2009 legte ich meinen Fokus immer mehr auf die Malerei. Um mehr über die Techniken des Malens zu erfahren, beschloss ich schließlich, mich bei der VHS in Marktredwitz anzumelden. Dort erlernte ich die Aquarelltechnik, später – an der VHS in Kulmbach – die Acryltechnik. Außerdem nehme ich an Kursen für Kalligrafie und Zeichnen teil. Kalligrafie lerne ich bei der Kalligrafin und Buchkünstlerin Andrea Wunderlich aus Goldkronach. Hier bezaubert mich nicht nur die Kunst des Schönschreibens, sondern auch die großartige Variation aus Buchstaben, Poesie und Magie.

In den Zeichenkursen lerne ich intensiv den Umgang mit Bleistift, Tusche und Buntstiften (Polychromos). Mein großes Vorbild ist die akademische Malerin Cornelia Morsch aus Kulmbach. Ihre Zeichnungen sind ein Genuss für die Augen. Sehr detailliert gezeichnet, reichlich an Formen mit fein abgestuften Farben. Ihre Bilder sind aus so vielen Strichen, Oberflächen, Strukturen, Formen und Farben zusammengesetzt, die sich dennoch zu einer raffinierten Bildkomposition entwickeln.

Mittlerweile bin ich ein aktives Mitglied des Kunstvereins in Kulmbach geworden. Nun wünsche ich viel Spaß beim Stöbern.

Hobbymalerin Dana Anders